Schulversammlung

Schulversammlungen sind regelmäßiger und wichtiger Bestandteil unseres Schullebens. Sie stärken die Gemeinschaft, schaffen gemeinsame Begegnungs- und Erfahrungsräume und untermauern das Wir-Gefühl. Außerdem machen sie Spaß und verbreiten dadurch ein positives Gefühl – auch gegenüber der Schulgemeinschaft.

Am 13. Dezember trafen wir uns in der Seetalhalle zur zweiten Schulversammlung in diesem Schuljahr. Jede Klasse hatte etwas vorbereitet und alle Schüler hatten im Unterricht fleißig die Weihnachtslieder geübt. Zur Einstimmung spielte Herr Schulz- Wolfframsdorff das Lied „Singen wir im Schein der Kerze“ auf der Gitarre und alle Schüler und Lehrer sangen fröhlich mit. Anschließend führte Frau Mohr wie immer begeistert durchs Programm.

Die Schüler der Klasse 4a zeigten uns ihre Englischkenntnisse mit dem Stück „A special light“ und die Klasse 4b verzauberte uns mit einem Tanz zu „Jingle Bells Rock“.

„Welcher Nadelbaum verliert im Winter seine Nadeln?“ – Dieser Frage ging die Klasse 3a in einem kleinen Rollenspiel nach. Am Ende war auch den Kleinsten klar, wie dieser Nadelbaum heißt. Wissen Sie/ Ihr es auch?

Nun führte uns die Klasse 1a den Nussknacker in Form einer Bodypercussion vor und die Klasse 1b präsentierte danach ein Weihnachtsgedicht.

Anschließend trat die Klasse 3b als Nussorchester auf und ließ es am Ende noch richtig krachen.

Die Klasse 2a sagte den „Bratapfel“ auf und die Klasse 2b rechnete uns „Weihnachten in Zahlen“ aus. Dies ließ einige staunen, denn die Summe war am Ende die Zahl 24 12 2023.

Darauf folgte das Lied „Fröhliche Weihnacht überall“, welches alle Schüler begeistert mitsangen. Zum Abschluss durfte das beliebteste Lied der Schüler aber auch nicht fehlen- „Feliz Navidad“.

Gut gelaunt und in fröhlicher Stimmung gingen am Ende alle wieder zurück in ihre Klassenzimmer.

1. Schulversammlung im Schuljahr 2023/24

Am 5. Oktober fand unsere erste Schulversammlung im Schuljahr 2023/24 statt. Den Startschuss gab traditionell unser Schulsong, den alle gemeinsam performten:

„Wir halten zusammen und sind füreinander da. Jeder ist ein Teil von uns, gemeinsam sind wir stark!“

Getreu diesem Motto wurde die Schulversammlung von vielen Klassen gemeinsam gestaltet. Klasse 3a fasste die Besonderheiten unserer Schule zusammen, Klasse 4a erinnerte an die wichtigsten Schulregeln und Klasse 4b lockerte das Ganze mit einer Bodypercussion auf. Nach einer kurzen Vorstellung aller anwesenden Erwachsenen traten auch die Pausenengel ins Rampenlicht und erhielten die verdiente Anerkennung für ihr freiwilliges Engagement. Die 3b sorgte danach mit dem Song „Du schaffst das!“ für einen abschließenden Motivationsschub.

Mit dieser Schulversammlung sind wir nun wirklich GEMEINSAM ins neue Schuljahr gestartet. Die Einser erhielten einen Überblick über die Eckpfeiler unseres Schullebens, die Zweier konnten sich nach ihrem Auftritt an der Einschulung ausruhen und genießen, die Dreier zeigten sich in neuer Zusammensetzung und die Vierer empfanden sich nun endgültig als die Größten der Großen. In diesem Sinne: Wir sind bereit für das Schuljahr 23/24 und gehen es gemeinsam an. WIR schaffen das!

Kommentare sind geschlossen.