Zur Stadtgeschichte

Bad Friedrichshall ist 1933/35 durch den Zusammenschluss der Gemeinden Kochendorf, Jagstfeld und Hagenbach entstanden. Der dann gewählte Ortsname „Friedrichshall“ geht auf den ersten württembergischen König Friedrich I. zurück, der 1812-1816 erfolgreich nach Salz bohren ließ. Die 1818 in Betrieb gegangene Saline wurde von seinem Sohn König Wilhelm I. „Friedrichshall“ genannt. Die Bezeichnung „Bad“ kam hinzu, weil Jagstfeld in früheren Jahren ein bekanntes Solbad gewesen ist.

Die Grundschule Hagenbach liegt am Zusammenfluss der drei Flüsse, Kocher, Jagst und Neckar im Landkreis Heilbronn in einem eher ländlich geprägten Raum. Die Stadt Bad Friedrichshall besteht aus den Ortsteilen Kochendorf, Jagstfeld, Hagenbach, Duttenberg (seit 1972), Untergriesheim (seit 1975) und Plattenwald (seit 1996).

Jeder dieser Stadtteile hat eine eigene Grundschule.

Schulgebäude

Die Grundschule verfügt über zehn Klassenzimmer, einen größeren und zwei kleinere Kursräume. Das großzügig ausgelegte Untergeschoss wird als Werkraum, Kunstraum und Lagerraum für vielfältige Materialien genutzt. Dort steht auch ein Brennofen.

Das Altgebäude unserer Grundschule, das 1953 eingeweiht wurde, war zunächst Sitz der Volksschule Hagenbach. 1964 erfolgte die Erweiterung der Schule durch den Bau von zwei Pavillons.

Eine zweite Erweiterung wurde 1993 notwendig und führte zu einem architektonisch gelungenen Anbau an das Altgebäude.

Im Jahre 2019 wurden neben der Sporthalle zwei Container aufgestellt, welche uns nun als Mensa im Mittagsband dienen.

Zu dem Schulkomplex gehören außerdem eine Sporthalle, die auch von verschiedenen Vereinen genutzt wird und ein Spielplatz, die „Spieloase“, die der Schule bei gutem Wetter als Pausenhof dient. Ansonsten stehen den Schülern zwei getrennte Pausenhöfe zur Verfügung. Auf dem unteren Schulhof kann geklettert oder mit den Racern gefahren werden.

Pädagogisches Konzept

Als Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt ist bei uns die Bewegung nicht nur im regulären Sportunterricht, sondern auch in den Pausen und während des Unterrichts von Bedeutung. Mit einem großzügigen Pausenhofgelände, Spielekisten mit verschiedenen Spielgeräten für die Pausen, dem benachbarten Sportgelände mit der sehr attraktiven „Spieloase“ und unserer Seetalhalle in direkter Nähe zur Schule haben wir gute Voraussetzungen für die Umsetzung dieses Schwerpunktes.

Durch die Zusammenarbeit mit der Musikschule Unterer Neckar wollen wir auch die musikalische Grundausbildung unserer Kinder zusätzlich fördern. Das Angebot von Kunst, Druck-, Ton- und Theater-Arbeitsgemeinschaften stellt einen weiteren Beitrag zur ästhetischen Erziehung der Kinder dar.

Kommentare sind geschlossen.