Aus unserem Schulleben

Vor einigen Tagen überraschten uns die Schüler und Lehrer der Otto-Klenert-Schule mit einem Besuch. Aber nicht nur der Besuch im Unterricht war eine Überraschung. Sie hatten auch Basket- und Volleybälle dabei, die sie uns als Geschenk überreichten. Die Freude war groß, denn unsere alten Bälle waren in die Jahre gekommen.

Vielen DANK an das Team der OKS und die immer tolle Zusammenarbeit, auch an unseren Sporttagen!

Am 7. und 8. Mai 2024 fanden die Bundesjugendspiele und unser erster Sporttag statt. Das Lehrerkollegium, mit Unterstützung von Frau Bertsch und dem Sportverein Bad Friedrichshall, hatte sich so einiges einfallen lassen. Insgesamt 13 unterschiedliche sportliche Stationen in der Halle, auf dem Pausenhof und dem Sportplatz standen im Angebot.

Am 25.4.2024 brachten sieben Künstler des „Hope Theatre Nairobi“ die Seetalhalle zum Beben. Die Grundschule Hagenbach hatte die einmalige Möglichkeit, an einem Tanzworkshop der Gruppe teilzunehmen. Nach einem kleinen Warm-up zur Einstimmung ging es schwungvoll auf schnellere Rhythmen weiter. Alle Schüler und Lehrer waren mit Begeisterung dabei und lernten mehrere Choreografien. Zum Abschluss konnten wir noch kenianischem Trommelklang lauschen.

Vielen Dank an die #changemaker des Friedrich von Alberti Gymnasiums und Herrn Schütz, die dies möglich machten.

In der Mensa der Grundschule Plattenwald ist es mucksmäuschenstill, als die Schulsieger des Lesewettbewerbs ihre Texte vorlasen. Sechs Zweitklässler und sechs Viertklässler der Friedrichshaller Grundschulen kämpften am 19.04.2024 um den Titel „Stadtmeister/in im Vorlesen“. Zuerst mussten die jeweiligen Schulsieger einen zweiminütigen geübten Text vorlesen. In der zweiten Runde dann einen ungeübten Text. Die Aufregung bei den Teilnehmern war groß, doch alle lieferten souverän ab. Am Ende setzte sich bei den Zweitklässlern eine unserer Schülerinnen durch: Luise gewann den Titel und durfte den Wanderpokal mitnehmen. Valentin aus der vierten Klasse hatte mit starker Konkurrenz zu kämpfen und konnte trotz hervorragendem Vortrag den Titel nicht für sich gewinnen.

Wir gratulieren Luise zu ihrem verdienten Sieg!

Vor den Osterferien haben die Viertklässler ihre Radfahrausbildung erfolgreich abgelegt. Im Unterricht wurde zuvor alles erarbeitet, was anschließend für die Praxis gewusst werden musste. An zwei Terminen trainierten die Schüler gemeinsam mit der Polizei im geschützten Bereich auf dem Parkplatz. Am dritten Termin übten die Viertklässler im Realverkehr für die Prüfung, welche am vierten Termin stattfand. Neben dieser praktischen Prüfung mussten alle Schüler auch eine theoretische Prüfung ablegen.

Vielen Dank an alle helfenden Eltern!

Zu Beginn der Woche nahmen alle SchülerInnen der Klasse 2- 4 an den Bundesjugendspielen- Gerätturnen teil. Am frühen Morgen war die Aufregung der Kinder noch groß, doch nach den ersten Übungen kehrte die Sicherheit zurück und alle turnten konzentriert ihre Übungen vor.

Die Verleihung der Urkunden erfolgte am Donnerstag im Anschluss an die große Pause. Insgesamt wurden neun Ehrenurkunden verliehen. Alle waren stolz auf ihre Leistung und den tobenden Applaus ihrer MitschülerInnen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Hiermit möchten wir Sie alle, egal welcher Glaubensrichtung Sie angehören, herzlich zu unserer ökumenischen Osterandacht einladen. Die Kinder der dritten Klassen haben mit viel Engagement die Andacht gestaltet und vorbereitet. Wir freuen uns auf Sie!

Am 9. März feierten wir nicht nur in unseren Klassenzimmer Fasching. Nach der großen Pause ging es in die Seetalhalle, wo Prinzessin, neben Harry Potter, Dinosaurier und Wednesday feierten. Ein buntes Programm der verschiedenen Klassen stimmte uns auf die anschließende Tanzparty ein.

Am Donnerstag besuchte Bürgermeister Frey uns Viertklässler. Wir durften ihm all unsere Fragen stellen und er nahm sich viel Zeit für uns. Das war wirklich ein spannender Tag und ein toller Besuch.

Vielen Dank Herr Frey!

Wie jedes Jahr beteiligte sich die Grundschule Hagenbach auch dieses Jahr wieder am lebendigen Adventskalender. Am Montag, den 18.12.2023 gestalteten die Kinder das „Adventsfenster Nr.18“ mit einem bunten Programm. Zusammen mit Frau Gonzales spielten die Orchesterkinder der vierten Klassen weihnachtliche Stücke aus ihrem Repertoire. Unsere Schulsozialarbeit spendete wieder köstlichen Kinderpunsch und bei unserem Förderverein gab es Gebackenes und leckere Heißgetränke.

Wir hatten heute das große Glück „La Tafallesa“, einem Orchester aus Spanien, zuschauen zu dürfen.
Vielen Dank Frau Gonzales, dass sie dies für uns möglich gemacht haben!

Heute war ein großer Tag für Groß und Klein. Der Nikolaus wurde an der Grundschule Hagenbach gesichtet. Begleitet von Frau Bertsch besuchte er alle Klassen und konnte so manche Kinderaugen zum Strahlen bringen.

Dank der Hilfe vieler Eltern konnten wir gemeinsam Weihnachtspäckchen für arme Kinder, Familien und alte Menschen in Rumänien sammeln. Stolz halfen einige Schüler beim Beladen des LKWs.

Geteilte Freude ist doppelte Freude. –

Am 07.11.2023 machten die beiden 4. Klassen einen Lerngang in den Kocherwald. Frau König (Försterin und Jägerin) und Herr Kämmer (Förster) vom Waldnetzwerk trafen sich mit uns am Spielplatz. Wir entdeckten die Tiere des Waldes und lernten etwas über die Bäume. Bevor wir uns verabschiedet haben, spielten wir noch ein Spiel. Es war ein toller, aber kalter Vormittag.
Klasse 4b

Findest du die versteckten Tiere im Bild?

Weltlehrertag 2023

Zum heutigen Weltlehrertag wurden wir wieder einmal von unserem Förderverein und einigen anderen Eltern überrascht.

VIELEN DANK! – Es zaubert uns immer wieder ein Lächeln ins Gesicht!

Kommentare sind geschlossen.